Rückblick zum Dies academicus der FAU

Zur Feier des 273. Jahrestages der FAU lud Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger am 4. November 2016 in das Audimax der Universität. Bei der Feier verlieh die FAU den Renate-Wittern-Sterzel-Preis, die Habilitationspreise sowie die Ehrensenatorenwürde und die Würde eines Ambassadors der FAU. Im Zentrum des Berichts des Präsidenten standen die Entwicklungen des vergangenen Jahres sowie ein Ausblick auf die Herausforderungen, denen sich die FAU im kommenden Jahr stellen wird.

Im Festvortrag erläuterte Prof. Dr. Claus Schnabel die „Phänomene des Arbeitsmarktes“. Professor Schnabel leitet seit dem Jahr 2000 den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Arbeitsmarkt- und Regionalpolitik am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehungen, Löhne, Tarifpolitik, Gewerkschaften und Betriebsräte sowie die Gründung und Schließung von Unternehmen.

Im Rahmen der Habilitationspreise darf sich von der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Prof. Dr. rer. pol. Martin Wiener freuen. Die Habilitationspreise werden Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler für ihre Habilitationsschriften verliehen.

Eine ausführliche Darstellung des Dies academicus finden Sie auf der Website der FAU.