Förderung der Forschung am Fachbereich durch die Stiftung Westerfelhaus

Die Stiftung Prof. Dr. oec. Westerfelhaus unterstützt Projekte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften aus dem Forschungsbereich Steuern. Für das Jahr 2017 wird die Förderung für die Projekte „Tax Compliance bei Quellensteuern auf Dividenden“ von Prof. Dr. Thies Büttner und Dr. Carolin Holzmann (Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insb. Finanzwissenschaft) und „Standortentscheidung bei Forschung und Entwicklung“ von Prof. Dr. Wolfram Scheffler (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Steuerlehre, Projektbearbeitung durch Frau M.Sc. Saskia Bardens) gewährt.

Zweck der „Stiftung Prof. Dr. oec Westerfelhaus“ ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, vorrangig die interdisziplinäre Forschung auf den Gebieten der Wirtschaftswissenschaften und des Steuerrechts an den Universitäten Bielefeld (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften), Paderborn (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften) sowie Erlangen-Nürnberg (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften). Das Stiftungsvermögen wird aus dem Nachlass von Prof. Dr. oec. Herwarth Westerfelhaus dotiert.

Prof. Dr. oec. Herwarth Westerfelhaus studierte zwischen 1947 und 1950 in Nürnberg an der damaligen Hochschule für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Er wurde 1951 an der WiSo zum Dr. oec. promoviert. Prof. Dr. oec. Herwarth Westerfelhaus eröffnete im September 1958 in Bielefeld seine eigene Praxis. Westerfelhaus ist heute eine mittelständische, überregional und auch international tätige Wirtschaftsprüfer- und Steuerberater-Sozietät.

Weitere Informationen zur Westerfelhaus-Stiftung finden Sie hier.