Neues Zentrum für fächerübergreifendes Forschen eröffnet

Digitalisierung, Klimawandel, alternde Gesellschaft: Um komplexe Herausforderungen zu bewältigen, müssen wir sie in ihren verschiedenen Aspekten zunächst gründlich verstehen. Die Lösungen vieler heutiger Fragen erfordert daher die spezialisierte Expertise unterschiedlicher Disziplinen. Diese Lösungsansätze voran zu treiben, haben sich Wissenschaftler aus unterschiedlichen Fachrichtungen an der FAU zum Ziel gesetzt. Das neu gegründete Center for Management, Technology and Society (CMTS) unterstützt und koordiniert die Entwicklung praktischer Lösungen, die aus interdisziplinären Forschungsvorhaben entstehen.

Thematisch und organisatorisch beruht das CMTS auf den drei Bereichen Management, Technology und Society. Ziel des CMTS ist es, den interdisziplinären Austausch an der FAU zu fördern und als Kooperations-Plattform die für die Forschung, Lehre und Transfer bestehenden Kooperationsaktivitäten an der FAU sichtbar zu machen. Weiterhin soll das CMTS aktuelle Themen mit Kooperationspotenzial fördern und den Ausbau der Kooperation mit Praxispartnern ermöglichen.

Interdisziplinäre Studiengänge und Lehrangebote gibt es bereits an der FAU. Das CMTS möchte diese erfolgreiche Arbeit weiterführen, um zukünftig das Potential der FAU als Volluniversität noch stärker durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu nutzen. Außerdem werden ab dem Wintersemester 2016/17 erstmalig eigene Lehrveranstaltungen am CMTS angeboten.

Die fakultätsübergreifende Kooperation verlangt die Teilnahme aller Lehr- und Forschungsbereiche der FAU. Auch der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ist beim fakultätsübergreifenden Kooperationsverbund personell stark vertreten. So ist beispielsweise Prof. Dr. Markus Beckmann, Lehrstuhl für Corporate Sustainability Management am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Mitglied der vierköpfigen Arbeitsgruppe des CMTS, die für die operative Entwicklung des CMTS zuständig ist. Weitere Professorinnen und Professoren des Fachbereichs sind neben Vertretern der anderen FAU-Fakultäten im CMTS Steuerungskreis für die strategische Ausrichtung und Positionierung des Zentrums verantwortlich.

Prof. Dr. Beckmann hat im Interview zur Eröffnung des CMTS Rede und Antwort gestanden. Das komplette Interview können Sie hier nachlesen. Weitere Informationen zum CMTS finden Sie hier.

Bild: CMTS