Promotions- und Habilitationsfeier am 10.05.2016

Der Fachbereich strebt eine Promotionskultur an, die sich nicht allein durch wissenschaftliche Exzellenz, sondern auch durch die Bereitstellung eines attraktiven Qualifizierungs- und Beratungsangebots für alle Promovierenden samt Bildung von Netzwerken auszeichnet. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften fördert die soziale Vernetzung unter den Promovierenden und Promovierten und deren Bindung an den Fachbereich. Diesen Leitgedanken verfolgen wir bereits seit dem Jahr 2007 u.a. mit unseren festlichen Promotions- und Habilitationsfeiern.

Am Dienstag, den 10. Mai 2016, fand zum wiederholten Male die festliche Veranstaltung im MÜLLER MEDIEN-Hörsaal statt zu der Herr Prof. Dr. Matthias Wrede (Sprecher des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften), und Herr Prof. Dr. Claus Schnabel (Forschungsdekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften) einluden. Den Festvortrag hielt diesmal Herr Dr. Stefan Asenkerschbaumer, Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH. Im Rahmen der Promotionsfeier wurde der mit 2.500 Euro dotierte Promotionspreis der HERMANN GUTMANN STIFTUNG an Herrn Alexander Baumgartner, MSc., und Herrn Dipl.-Kfm. Peter Pinzinger überreicht. Die Ehrung einer überdurchschnittlichen Promotion des durch die FAU Erlangen-Nürnberg ausgelobten Preises der Erika-Giehrl-Stiftung ging dieses Jahr an Herrn Dr. Bernhard Breloer. Dieser Sonderpreis wurde durch die Vizepräsidentin für Forschung der FAU-Erlangen-Nürnberg, Frau Prof. Nadine Gatzert, überreicht. Musikalisch umrahmt wurde die Festveranstaltung durch die Band „Instant Groove“. Die Abschlussrede hielt Herr Dipl.-Psych. George Gunnesch-Luca.

Als Ausdruck der Verbundenheit mit unseren Alumni laden wir hierzu als Ehrengäste auch die Absolventinnen und Absolventen ein, die vor 25 bzw. 50 Jahren am Fachbereich promovierten. Als besondere Ehrengäste waren diesmal fünf der 50jährigen Doktoranden (Goldene Promotion) dabei, die ihre Promotion im Jahre 1966 am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften (ehemals WISO Fakultät) erfolgreich abgeschlossen hatten.

Die Video-Aufzeichnung der Promotions- und Habilitationsfeiern des Fachbereichs finden Sie hier.