>> Fachbereich Wirtschaftswissenschaften vereinbart engere Beziehungen zur Kwansei Gakuin University, Japan

Prof. Iguchi Judith Ambrosius Tanja Schulze IIIm März besuchte Prof. Yasushi Iguchi, Professor für Arbeitsökonomie an der Kwansei Gakuin University in Nishinomiya, Japan, den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Seit 2006 existieren formelle Beziehungen zwischen beiden Universitäten in Form von Studierendenaustausch, Seminaren und Vorträgen von Dozenten. Der diesjährige Besuch hatte Perspektiven zur weiteren Vertiefung der Beziehungen zum Anlass, u.a. Diskussionen über ein Double Degree auf Master-Ebene und verstärkten Dozentenaustausch. Prof. Iguchi traf sich mit Sprecher Prof. Wrede und Prof. Abraham, mit Tanja Schulze (Referentin zur Förderung der Internationalisierung), Judith Ambrosius (Betreuerin des Austausches mit der japanischen Partneruniversität), mit Doktoranden und Post Docs des Lehrstuhls für Wirtschaftstheorie und besuchte das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Eine weitere Möglichkeit zum Anknüpfen an seine früheren Beziehungen zum Fachbereich ergaben sich für Prof. Iguchi während seines dreitägigen Aufenthaltes: Er traf Prof. Horst Steinmann, dessen Student er in den frühen 80er Jahren gewesen war.