>> BVM Kongress: Dr. Christian Neuerburg ist Nachwuchsforscher 2014

15c5bcaDr. Christian Neuerburg, Deputy Head of Marketing & Data Sciences GfK SE, ist „Nachwuchsforscher des Jahres 2014“. Der Preis wurde ihm beim 49. BVM Kongress am 19./20. Mai 2014 in Berlin verliehen. Seit 2005 zeichnet der BVM, der Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher, jährlich mit dem Marktforschungspreis besonders innovative und für den Fortschritt der Branche und für ihre Auftraggeber wichtige Leistungen aus. Die Dissertation wurde von Prof. Dr. Koschate-Fischer, Inhaberin des GfK-Lehrstuhls für Marketing Intelligence, betreut. Zweitgutachter war Prof. Dr. Klein. In der Dissertationsschrift „Modellierung von Wahlverhalten in modularen Auswahlsituationen” beschäftigt sich Herr Neuerburg mit Produkten und Services, die sich der Konsument nach eigenen Vorstellungen aus einer Vielzahl an Einzelelementen zusammenstellen kann. Zur Optimierung derartiger Angebote werden typischerweise Wahlexperimente durchgeführt und anschließend Modelle des Wahlverhaltens gebildet. Der Marktforscher steht dabei vor der Herausforderung, aus einer Vielzahl möglicher Varianten das geeignete Modell auszuwählen. Weitere Informationen dazu können Sie am Lehrstuhl erfragen.