>> Einladung zur Fachtagung: Von der Wissensgesellschaft zur Kompetenzgesellschaft

Fachtagung_KOMM_100Welche Kompetenzen sind in Zukunft relevant und wie können sie in Schule und Ausbildung gezielt gefördert werden? Ausgehend von diesen Fragen hat das Xenos-Projekt KOMM (Kompetenzentwicklung und modulare Übergangsbegleitung in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt), an dem die FAU beteiligt ist, Methoden und Instrumente zur Kompetenzfeststellung und -entwicklung in Zusammenarbeit mit Schülern, Lehrern und Unternehmen erarbeitet und in der Praxis erprobt. Die Ergebnisse werden am 3. Juni 2014 ab 8.30 Uhr im Karl-Bröger-Haus in Nürnberg in Vorträgen, Diskussionen und Foren vorgestellt. Prof. Dr. Nicole Kimmelmann, Juniorprofessorin für Berufliche Kompetenzentwicklung am Fachbereich, wird zusammen mit Prof. Dr. Hugo Kremer, Universität Paderborn, einen Überblick über Herausforderungen und Fördermöglichkeiten am Übergang in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt geben. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.