>> Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erhält Qualitätssiegel „Teilsystemakkreditierung“

aquin_100Erfolgreiches Qualitätsmanagement an einer Hochschule lässt sich unter anderem durch so genannte Akkreditierungsverfahren belegen: Externe Gutachter wie ACQUIN bewerten dabei die Qualität einzelner Studiengänge – oder gleich des gesamten Systems in einer System- oder einer Teilsystemakkreditierung. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften hat soeben – als erster Fachbereich in Deutschland mit einer Teilsystemakkreditierung und als erste Universität in Bayern mit einem Erfolg in der Systemakkreditierung – eine erfolgreiche Teilsystemakkreditierung durchgeführt und das begehrte Siegel ohne Auflagen erhalten. Mit der Teilsystemakkreditierung übernimmt der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften für die anderen Fakultäten der FAU nun eine wichtige Pilotfunktion. Die Erfahrungen, die der Fachbereich während des Aufbaus des Qualitätsmanagementsystems in den vergangen vier Jahren sammeln konnte, sind nun wertvolle Erfahrungen auf dem Weg zur Systemakkreditierung der Gesamt-Universität. Weitere Informationen zum Thema Teilsystemakkreditierung finden Sie hier.