Seiteninterne Suche

Aktuelles

>> Verleihung des Ordens Alfonso X. der Weise an Prof. Dr. Walther L. Bernecker, Inhaber des Lehrstuhls für Auslandswissenschaft/Romanischsprachige Kulturen

orden_100Prof. Dr. Walther L. Bernecker, Inhaber des Lehrstuhls für Auslandswissenschaft/Romanischsprachige Kulturen wurde von Spaniens König mit dem Orden Alfonso X. der Weise geehrt. In der Begründung heißt es, Prof. Bernecker habe „sein Leben der Verbreitung der spanischen Sprache und Kultur gewidmet“ und „durch seine wissenschaftlichen Arbeiten in der hispanischen Welt merkliche Spuren hinterlassen“. Zudem habe Prof. Bernecker als Vorsitzender des Deutschen Spanischlehrerverbandes dazu beigetragen, „das reiche kulturelle Erbe von Spanien und Hispanoamerika zu verbreiten“, wie es der Botschafter Spaniens in Berlin, Pablo García-Berdoy, formulierte. Der Orden Alfonso X. der Weise wird zur Belohnung für hervorragende Verdienste auf dem Gebiet der Forschung, der Literatur und Kunst sowie des Unterrichtswesens verliehen. Der Fachbereich gratuliert Prof. Dr. Walther L. Bernecker zu dieser beeindruckenden Auszeichnung!