>> 10 Jahre Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement

Der Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement feiert sein zehnjähriges Bestehen. Am 1. Oktober 2000 hat der Lehrstuhl unter der Leitung von Prof. Dr. Oliver Schöffski seine Arbeit aufgenommen und dabei eine beeindruckende Entwicklung erlebt: Waren zu Beginn teilweise nur vier Studierende in den Vorlesungen, so werden heute einzelne Wahlveranstaltungen des Fachs von bis zu 400 Studierenden pro Jahr besucht. Das Lehrstuhlteam betreute in den letzten zehn Jahren ca. 375 Diplomarbeiten. Neben dem regulären Angebot für die Studierenden bietet der Lehrstuhl auch den berufsbegleitenden Fernstudiengang „Master of Health Business Administration (MHBA)“ an. In diesem können sich Führungskräfte aus dem Gesundheitswesen u. a. in ökonomischen Fragen weiterbilden. In diesem Jahr wurde der Lehrstuhl mit einem Preis des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der FAU für gute Lehre ausgezeichnet. Kriterien für die Auszeichnung waren unter anderem pädagogisch-didaktische Fähigkeiten des Lehrstuhls in der Lehre, die Qualität der ergänzenden Veranstaltungen, die persönliche Nähe des Lehrstuhls zu den Studierenden und die Motivationskraft.
Meldung vom 15.10.2010