>> CHE untersucht unsere Studiengänge

Das Centrum für Hochschulentwicklung, kurz CHE, führt regelmäßig Umfragen unter den Studierenden und Mitarbeitern der Universitäten und Hochschulen in Deutschland durch. Aus diesen Befragungen erarbeitet das CHE zwei Rankings, das ForschungsRanking und im Bereich Lehre das HochschulRanking. In beiden Rankings werden die Universitäten und Hochschulen hinsichtlich verschiedener Kategorien (im HochschulRanking zwölf Kategorien, z.B. Lehrangebot, Praxisbezug, Ausstattung, …) in drei Gruppen unterteilt: einer Spitzen-, einer Mittel- und einer Schlussgruppe.
Das CHE-Ranking hat in der Öffentlichkeit einen äußerst hohen Stellenwert und findet vor allem bei den Arbeitgebern große Beachtung. Um unsere Position weiter zu verbessern, haben wir die Ergebnisse der letzten Befragung vor drei Jahren analysiert und eine Reihe von Maßnahmen und Projekten daraus abgeleitet bzw. umgesetzt. Die Liste aller Maßnahmen und Projekte haben wir für Sie zusammengestellt. Sie finden diese unter: www.wiso.uni-erlangen.de/che.
In diesem Jahr werden unter anderem die Fächer Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften und Wirtschaftsinformatik untersucht. Die Befragung der Studierenden, Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeiter findet zu Beginn des Wintersemesters 2010/11 statt. Die Studierenden werden per Brief der Universität offiziell zu dieser Online-Umfrage eingeladen. Die Umfrage kann nur ausgewertet werden, wenn genügend Studierende und Mitarbeiter den Online-Fragebogen ausfüllen. Bitte nehmen Sie sich für das CHE-Ranking Zeit.
Meldung von 27.07.2010