Wintersemester 2021/2022: Endlich wieder Campus-Leben

Lehre an der WiSo im Wintersemester 2021/2022

Die Chancen stehen gut, dass bis Oktober mehr als zwei Drittel der Bevölkerung in Deutschland vollständig geimpft sein werden. Diese Entwicklung eröffnet auch der FAU und speziell auch der FAU WiSo in Nürnberg neue Möglichkeiten für den Universitätsbetrieb. Die WiSo sieht gute Gründe, mit großem Optimismus ins neue Semester gehen. Vor diesem Hintergrund plant die FAU WiSo für das Wintersemester 2021/2022 die weitgehende Rückkehr zur Präsenzlehre, vor Ort auf dem Nürnberger City-Campus, nicht im Internet. Denn Lehre, Lernen und Forschung brauchen den direkten Austausch, die persönliche Begegnung von Studierenden, den Kontakt mit Lehrenden. Geplant ist daher ein sogenannter „Präsenz-Turbo“ – die FAU WiSo wird, solange es möglich ist und die entsprechenden Vorschriften es erlauben, alle Veranstaltungen in Präsenz abhalten (nur für internationale Studierende wird es ein passendes digitales Angebot geben). Sollte es im laufenden Semester Phasen geben, in denen ein Präsenzbetrieb nicht zulässig oder nur eingeschränkt möglich ist, werden wir selbstverständlich die dann erforderlichen Lehrformate zur Verfügung stellen. Denn Sie verdienen mehr: Nämlich die bestmögliche Lehre, die ihnen hilft, ihr volles Potenzial entfalten zu können.

Die Präsenzlehre wird damit wieder der Regelfall sein. Daneben wird die WiSo die in den vergangenen drei Semestern mit viel Engagement von Lehrenden und Studierenden gesammelten Erfahrungen in der digitalen Lehre nutzen und zur Ergänzung der Präsenzlehre weiterentwickeln. Dementsprechend werden bewährte digitale Elemente auch weiterhin als Zusatz zur Präsenzlehre eingesetzt – ein vollständiges digitales Angebot soll und wird es aber für die deutschsprachigen Studiengänge nicht geben.

In diesem Zusammenhang möchte die FAU und die WiSo ferner an alle noch nicht geimpften Studierenden appellieren, das Angebot der Impfzentren zu nutzen. Speziell da davon ausgegangen werden kann, dass im kommenden Semester 3G (also geimpft, genesen oder getestet) verpflichtend sein wird. In diesem Zusammenhang möchte die WiSo gerne auch den momentanen Impfstatus ihrer Studierender ermitteln (natürlich anonym), anbei der Link zu einer kurzen Umfrage dazu: https://www.studon.fau.de/svy3987882.html

Bitte beachten Sie auch, dass es in der Messe, in der momentan ja die Prüfungen stattfinden, auch ein Impfzentrum gibt. Die Messe hat angeboten, dass sich die FAU-Studierenden ohne Termin (!) und ohne Nürnberger Meldeadresse (!) nach der Prüfung direkt im Impfzentrum, also in der Nebenhalle, impfen lassen können. Die FAu WiSo würde sich sehr freuen, wenn Sie dieses Angebot aktiv annehmen. Zusätzlich wird die FAU natürlich auch versuchen, noch weitere Impfangebot zu machen.

Die WiSo möchte ihren Studierenden schon jetzt ein frühzeitiges Signal senden – für Sie, liebe Studierende, bedeutet die Rückkehr in die Präsenzlehre größtmögliche Planungssicherheit. Sie können nun wieder mit der Präsenz planen. Soweit erforderlich, können Sie sich auf Wohnungssuche machen.

Die FAU WiSo freut sich schon sehr auf ein Wiedersehen mit Ihnen im Wintersemester!
Bis dahin wünschen wir Ihnen viel Erfolg in der anstehenden Prüfungszeit als WiSo und schöne Semesterferien!